Die Wanderbahn im Regental entstand 1991 als Arbeitskreis der Interessengemeinschaft Schienenverkehr Niederbayern e.V. und hatte ca. 10 Mitglieder. 1991 wurde der Betrieb auf dem, für den Personenverkehr stillgelegten Reststück von Fichtental über Viechtach nach Gotteszell aufgenommen. Ab 1992 konnte nur noch die 25 km lange Strecke von Viechtach nach Gotteszell befahren werden, dann allerdings nach einem regelmäßigen Fahrplan.
Heute sorgt der Verein mit knapp 30 Mitgliedern für einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Fahrten und befördert so pro Jahr Tausende von Fahrgästen.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt diese Strecke, als eine der schönsten in Deutschland, für den Ausflugsverkehr zu erhalten.

Unsere Arbeit ist ausschließlich ehrenamtlich und wäre ohne das persönliche Engagement unserer Mitglieder nicht möglich.